Landpartie 2023 – die Kraniche fliegen!

Foto: Peter van Heesen

17 UHR

Eine Erlebnis-Wanderung rund um Schloss Bröllin

Eine performative und immersive Wanderung der besonderen Art für Alteingesessene, Neuankömmlinge, Rückkehrer und Ausflügler. Über Kopfhörer werden Musik und Texte zum Thema „Zu Hause“ zu hören sein. 

Die Gruppe Grotest Maru entwickelte durch Interviews und Workshops gemeinsam mit Einheimischen und Zugezogenen aus Pasewalk und den umliegenden Dörfern eine Landschaftstheaterinszenierung. Ausgangspunkt ist das Thema historischer und aktueller Migration in der Region. Dabei wird von der Gegenwart ausgehend auch in die Jahrhunderte lange Besiedlungsgeschichte Vorpommerns geblickt und dort nach vertrauten wie auch überraschenden Mustern gesucht. Gefragt wurde danach, was ein Zuhause ausmacht: Ist es ein Ort, ein Haus, sind es die Freunde oder die Geschichten und Erinnerungen? Ist das Zuhause mit einem bestimmten Geruch oder Geschmack verbunden? Kann man es mitnehmen oder bleibt es dort, wenn man es verlässt? 

Grotest Maru beziehen sich in ihren Projekten im öffentlichen Raum mit poetischen Bildern auf aktuelle Themen und den jeweiligen Ort. Unter Einbeziehung von verschiedensten theatralen Techniken und Methoden wie Stelzen- und Fassadentheater, Performance, Musik und Videokunst werden erlebbare Gesamtkunstwerke geschaffen. 

Die Landpartie 2023 wird gefördert durch das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten, den Landkreis Vorpommern-Greifswald und den Fonds Darstellende Künste aus dem Programm Global Village Projects.

Die Veranstaltung ist beendet.