DABEI SEIN IST ALLES

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Eingang.png
Foto: schloss bröllin e.V.

Schloss Bröllin – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Egal in welcher Form du dich gerne engagieren möchtest, bist du auf Schloss Bröllin richtig: Es gibt nicht nur immer viel zu tun sondern auch unglaublich viel Platz für neue Ideen und Menschen. Du bist nicht zu jung, nicht zu alt, nicht zu verrückt oder langweilig. Sondern genau richtig. Also worauf wartest du? Hier gehts zum Antrag!

Butoh-treffen 2024

Foto: Butoh International Gathering

Schloss Bröllin – Alle vier Jahre findet auf Schloss Bröllin das internationale Butoh-Treffen über volle zwei Wochen statt! Vom 18. August bis zum 1. September leiten 8 internationale Choreograph:innen Workshops deren Ergebnisse zum Abschluss des BIG 2024 bei einer großen Aufführung gezeigt werden. Lerne die internationale Butoh-Szene kennen, erforsche den Tanz und entdecke deine Butoh-Leidenschaft. Also nicht verpassen!

Hier erfährst du mehr über die Veranstaltung und hier kannst du dich direkt registrieren.

DETECT CLASSIC FESTIVAL

Foto: schloss bröllin e.V.

Schloss Bröllin – Vom 11. bis zum 13. August 2023 war es wieder soweit! Wir haben uns vom Sinfonieorchester verzaubern lassen, bauten Luftschlösser aus Livemusik und bewegten uns bei Nacht wie Licht und Nebel durch elektronische Klänge. Wir freuen uns schon jetzt wieder auf nächstes Jahr mit drei Tagen Forschungslabor, Alltagsurlaub und Entdeckertum auf Schloss Bröllin. Auf Elektronisches und Zeitgenössisches, Avantgarde, Beats, Rhythmus, Raumakustik und die Auflösung der Grenzen zwischen Club, Konzerthaus und Philharmonie.

Weitere Infos und Tickets findet ihr hier!

HOHER BESUCH AUF DEM HOF

Foto: schloss broellin e.V.

Schloss Bröllin – Der Bundespräsident a.D. Joachim Gauck hat Schloss Bröllin im Rahmen der Gründung des Europakolleg Pomerania in Pasewalk besucht. Grund genug für ein schönes Gruppenfoto vor dem Gutshaus: In der ersten Reihe (v.l.n.r.) Frau Daniela Schadt und ihr Ehemann Joachim Gauck, Katharina Husemann und Herr Dr. Gobbers vom Gutshaus Damerow. In der zweiten Reihe Falko Reichardt daneben seine Frau Magdalena, dahinter der ehem. Botschafter Polens in Deutschland und Vertreter der EU-Kommission in Polen Dr. Marek Prawda, die Generalkonsulin aus Danzig Cornelia Pieper, Joachim Mohr und Peter Legemann.

Ein Tag DER FREIEN KÜNSTE

Foto: Katharina Husemann

Schloss Bröllin – Am 30. September 2023 lockten neben Foto- und Video-Präsentationen von den letzten Projekten auch zwei Ausstellungen und die Live-Performance von Liz&Howard, eine Podiumsdiskussion und die Vorführung des Filmes DENNOCH! Zur Lage der freien Künste zahlreiche Gäste nach Bröllin. Zur Vorstellung ihrer Dorfresidenz reisten die Choreografinnen Be van Vark und Anja Schäplitz an und stellten ihr Projekt vor. Auf einer Videoinstallation konnten Besucher*innen Kareth Schaffer‘s Bird Dances auf mehreren Monitoren gleichzeitig bestaunen. Die multimediale Ausstellung Ans Eingemachte zeigte nicht nur Arbeitsergebnisse eines Workshops, sondern erfreute das Publikum auch mit einer Verkostung von Eingemachtem. Ergebnisse ökologischer Residenzen zum Thema Wasser zeigte unser Kooperationspartner RCE Stettiner Haff aus Rothenklempenow. Ein herzliches Danke an alle Beiteiligten!

LANDPARTIE 2023

Foto: Peter van Heesen

Schloss BröllinDas Theater Grotest Maru hat zu einer dreistündigen Erlebnis-Wanderung rund um Schloss Bröllin eingeladen. Auf dem Weg gab es viel zu entdecken: Szenen in der Ferne und Nähe wechselten sich ab mit einer Spurensuche im Gelände. Über Kopfhörer waren Musik und Texte zum Thema „Zu Hause“ zu hören. Gefördert wurde das Projekt durch das Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten, den Landkreis Vorpommern-Greifswald und den Fonds Darstellende Künste aus dem Programm Global Village Projects.

Gefördert wird das Projekt von

DeR VORSTAND HAT GEWECHSELT

Foto: schloss broellin e.V.

Schloss Bröllin – Bei unserer letzten Vollversammlung im April wurde der Vorstand neu gewählt. Diesmal als Trio begrüßt der Verein Wibke Janssen als neues Vorstandsmitglied. Katharina Husemann übernimmt wieder den Vorsitz und Joachim Mohr komplettiert den Vorstand. Mit einem ganz herzlichen Dank verabschiedet der Verein Peter Legemann, Magdalena Reichardt und Kim Archipova – allerdings nur aus ihrer Vorstandsrolle.

30 JAHRE GEGENWART

Foto: Maria S.

Schloss BröllinGemeinsam mit dem Projekt RegioActive haben wir unser Jubiläum ausgiebig gefeiert! Danke an alle Künstler*innen, Beteiligten und Teams! Schloss Bröllin ist heute wie vor 30 Jahren ein kreativer und einzigartiger Ort! Wir freuen uns auf alle Menschen, die auch in Zukunft den Hof mit Leben, Kunst und inspirierenden Momenten füllen werden!